Erektile Dysfunktion

Der Geschichtsverein Hahn und Friesenrath e.V.

Der Geschichtsverein wurde 1983 von einigen an der Geschichte unserer beiden Dörfer Hahn und Friesenrath interessierten Idealisten gegründet. Inzwischen ist er auf über 129 Mitglieder angewachsen. Sinn und Zweck des Vereins ist es, Neugierde auf die Vergangenheit, soweit sie unsere nähere und weitere Heimat betrifft, zu wecken und zu befriedigen.

Dabei geht es um viele Themen: Die Anfänge der Besiedlung während der Römerzeit und des Mittelalters, alte Wege, Höfe und Flurnamen, alteingesessene Familien, Handwerke wie die des Steinmetzen oder des Kalkofen-Arbeiters, Berufe, Mundart, kulturelle Ereignisse und traditionelle Feste, Schützenbruderschaften, Kriege und Notzeiten, Kirchenbau und vieles mehr.

Manches wurde in den zurückliegenden Jahren erforscht und in der alle drei Jahre erscheinenden Publikation "Blätter zur Geschichte Hahns und Friesenraths" niedergeschrieben.(Veröffentlichungen) Neben diesen Aktivitäten der Autoren finden regelmäßige Mitgliedertreffen, Exkursionen sowie interessante DIA-Vorträge zu geschichtlichen Themen statt. Im Archiv im Schützenhaus in Friesenrath verwahrt der Verein Bücher, Karten, Zeitschriften und Archivalien über Hahn, Friesenrath und das Münsterländchen.

Wer mehr über die Geschichte unserer Heimat erfahren möchte, als er schon weiß, ist als Gast oder Mitglied willkommen.
Der Wohnsitz spielt dabei keine entscheidende Rolle.

Danke für Ihr Interesse am Geschichtsverein von Hahn und Friesenrath e.V.